MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0


Wording, Storytelling, Ghostwriting, Branding, Namensfindung, PR und Redaktion

x
x
Worum geht es?

um Worte, also codierte Vorstellungen, also Bilder

x
Sortiert nach Textlänge, aufsteigend:
Namen

Namensfindung für Unternehmen, Produkte und Projekte. Vielfältige Verfahren (Bedeutungsableitungen, Phonetik, u.a.). Auf Wunsch Domain-Check und Prüfung Warenzeichenrolle.

> BEISPIELE


Slogans

Leitmotive. Beschreibend oder aktivierend, erlebnis-resümierend oder versprechend.

HINTERGRUND: Nicht der Slogan an sich verantwortet dessen Wirkung, sondern die Häufigkeit und Qualität der mit ihm verbundenen Erfahrungen (siehe "Ich bin doch nicht blöd").

Sollen Worthülsen vermieden werden, müssen Mittel zur Verfügung stehen, einen Slogan im Markt auch nachvollziehbar und verifizierbar durchsetzen zu können.

> BEISPIELE


Werbetexte

häufig vorwiegend stilistisch betrachtet (vergl. Farbdiskussion bei Layouts) - jedoch eher eine didaktische Disziplin: Wie mit wenigen Worten welchen Impact ins Hirn des Lesers laden? Doppeldeutig dabei die Stilfrage: Wie gewandt und dabei aufrichtig ist ein bezahlter Werbetexter?


FILM/VIDEO: Off-Kommentar-Texte

Die Kunst: Nur das pointiert zu betexten, was die Kamera nicht zeigt, jedoch assoziativ intendiert. Anderes ist dokumentarische Bildbeschreibung, oft redundant, darum verzichtbar. Ein guter Filmtext ist der, der das sichtbare Bild um innere Bilder erweitert. Darum erhält ebenso die Wortpause (das Texten von Stille) hohe eigene Gestaltungskraft (vergl. Weißraum im Layout).

> BEISPIELE


Pressetexte

Herausarbeiten der "Story", klare Hierarchisierung der Informationen, dramaturgisch durchdachter Aufbau. Textlänge streng nach Relevanz, Ziel dabei: möglichst vollständig, aber prägnant.


Ghostwriting
redaktionelle Beiträge

für Statements, Blogs, Reden, Vorträge, Veröffentlichungen.

> BEISPIELE

"In Krisen", so sagt man, sei "das erste Opfer der Anstand":
Eine Spurensuche im Geschäftsbericht 2021 der Wohnbaugenossenschaft Gemibau

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

Nachfolge-Beitrag im Geschäftsbericht 2022 der Wohnbaugenossenschaft Gemibau:

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

VERWANDTE THEMEN:


ALLE THEMEN: