um die sinnvolle Nutzung der Ressourcen Papier und Zeit. Also um für den Leser bereichernde Momente mit Büchern, Magazinen, Kundenzeitschriften und Zeitungen sowie Geschäfts- und Nachhaltigkeits-Berichten
Es erscheint uns wichtig, genau zu unterscheiden zwischen Magazinen, die man freiwillig kauft, und denen, die man kostenlos erhält. Denn der Unterschied ist folgenreich, weil er völlig verschiedene Motivlagen definiert: Solange der Kauf nicht erzwungen werden kann, verschenkt der Hersteller lieber seine Publikation, als auf sie zu verzichten.
Damit ist klar, WER sie will: nicht der Empfänger, sondern der Absender. Also Werbung. Und trotzdem kommt sie im Kleid der freiwillig erworbenen Informationen daher, was weniger verwerflich, sondern eher verpflichtend ist:
Die Publikation muss die Chance nutzen, dem Leser zu beweisen, dass er sie hätte haben wollen, wenn er gewusst hätte, was er von ihr hat. Wenn sie diese Drehung im Kopf leistet, dann ist sie "richtig gut".
Sozusagen die Königsklasse der Printmedien, die – insbesondere wenn die werbliche Publikation gemeint wird – besondere
Anlässe voraussetzt, um den inhaltlichen, visuellen und technischen Aufwand zu rechtfertigen, der überhaupt erst die
Wahl dieses Mediums rechtfertigt.
Will heißen: Wer nicht bereit ist, in die Produktion eines Buches ideell und finanziell zu investieren, sollte keines produzieren.
Was einer Werbebroschüre (gerade) noch verziehen wird, wird dem Werbe-Buch nicht gestattet. Paradoxerweise lässt der Leser sogar
dessen Kostenlosigkeit nicht gelten – im Gegenteil: lieber hätte er für ein überwältigendes Buch viel bezahlt als für ein schlechtes
nichts.
Verkaufen sollen sie, die Kataloge, was sie empfindlich macht für die Substitution durch digitale, direkt dialogfähige Alternativen. So rückt bei den gedruckten eine Eigenschaft und Qualität wieder ins Leselampenlicht, die von den digitalen mit ihren hektisch blinkenden Hot-Buttons weitgehend überblendet werden: Kontemplation, Schmökern, Er- und Abwägen, Emotionalisierung, Erklärung, Führung, Marke. Eine Riesen-Chance!