MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0


Editorial Design

Buchseiten
x
x
Worum geht es?

um die sinnvolle Nutzung der Ressourcen Papier und Zeit. Also um für den Leser bereichernde Momente mit Büchern, Magazinen, Kundenzeit­schriften und Zeitungen sowie Geschäfts- und Nach­haltigkeits-Berichten

x
Scrollen oder direkt auf:

Handlungsmaxime:

E: MAGAZINE

Es erscheint uns wichtig, genau zu unterscheiden zwischen Magazinen, die man freiwillig kauft, und denen, die man kostenlos erhält. Denn der Unterschied ist folgenreich, weil er völlig verschiedene Motivlagen definiert: Solange der Kauf nicht erzwungen werden kann, verschenkt der Hersteller lieber seine Publikation, als auf sie zu verzichten.

Damit ist klar, WER sie will: nicht der Empfänger, sondern der Absender. Also Werbung. Und trotzdem kommt sie im Kleid der freiwillig erworbenen Informationen daher, was weniger verwerflich, sondern eher verpflichtend ist:

Die Publikation muss die Chance nutzen, dem Leser zu beweisen, dass er sie hätte haben wollen, wenn er gewusst hätte, was er von ihr hat. Wenn sie diese Drehung im Kopf leistet, dann ist sie "richtig gut".

MAGAZIN

E 01

Von der Aktion Mensch gefördertes Magazin, 172 Seiten | für die Lebenshilfe

Konzeptionelle und redaktionelle Beratung, Editorial-Design, Realisierung

"Demokratie braucht Inklusion. Warum? Weil Demokratie mehr ist als eine Abstimmungsprozedur" so Prof. Dr. jur. Dr. theol. h. c. Heribert Prantl im Editorial "Es wäre ein primitives Verständnis von Demokratie, in ihr nur ein statistisches Ritual zu sehen, das alle paar Jahre mit Hilfe einer Kiste vollzogen wird, die seltsamerweise Urne heißt. Eine Demokratie, die mehr sein will als eine statistische Einheit braucht stützende Institutionen, welche die Haltungen, die sich in den Grundrechten kristallisieren, festigen. Dazu gehört zu allervorderst der Sozialstaat. Er ist die größte Errungenschaft der europäischen Geschichte ...

GSK unser journal
Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin Lebenshilfe Inklusion Magazin
MAGAZIN

E 02

Relaunch des Gartenmagazins "mein schöner Garten", Europas größtes Gartenmagazin
Senator Burda Verlag

Mein schöner Garten Logo
Mein schöner Garten Mein schöner Garten Mein schöner Garten Mein schöner Garten
MAGAZIN

E 03

Konzept- und Design-Relaunch für das Wirtschaftsmagazin "inside B" inkl. Neuentwicklung der Themen-Dramaturgie und Heftstruktur | für reiff medien

insideB Imagebroschüre



sowie Titelbild-Ideen und -Realisationen nach Themenvorgabe

InsideB Wirtschaftsmagazin
InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin
InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin InsideB Wirtschaftsmagazin
MAGAZIN

E 04

Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift "unser journal" (Serie) für GlaxoSmithKline, Pharma

GSK unser journal
GSK unser journal GSK unser journal

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns weiterempfehlen


F: BÜCHER

Sozusagen die Königsklasse der Printmedien, die – insbesondere wenn die werbliche Publikation gemeint wird – besondere Anlässe voraussetzt, um den inhaltlichen, visuellen und technischen Aufwand zu rechtfertigen, der überhaupt erst die Wahl dieses Mediums rechtfertigt.

Will heißen: Wer nicht bereit ist, in die Produktion eines Buches ideell und finanziell zu investieren, sollte keines produzieren. Was einer Werbebroschüre (gerade) noch verziehen wird, wird dem Werbe-Buch nicht gestattet. Paradoxerweise lässt der Leser sogar dessen Kostenlosigkeit nicht gelten – im Gegenteil: lieber hätte er für ein überwältigendes Buch viel bezahlt als für ein schlechtes nichts.

Kultur

F 01

Sakrale Bauten im Landkreis Ravensburg, 132 Seiten, gebunden, 22 x 25 cm

Dramaturgische Idee "Erlebnispfad mit Stationen" (horizontale Linie durch das gesamte Buch), Editorial Design von uns,
Text & Fotos: Franz Hirth, Leiter Stabsstelle Presse LRA Ravensburg

Sakrale Bauten Sakrale Bauten Sakrale Bauten Sakrale Bauten Sakrale Bauten Sakrale Bauten
Kultur

F 02

Burda Living Trends, 96 Seiten gebunden
15 Fachbeiträge zur Zukunft des Homing von u.a. Matthias Horx, Harry Gatterer, Prof. Axel Venn ...

Buch | Marketing, Kommunikation

F 03

Buch über die Sonderwerbeformen in Magazinen für Hubert Burda Media | Ringbuch mit Umschlag-3D-Effektfolierung, zahlreichen Falz- und Produktmustern, komplett in Buchkassette

Konzept, Text, Design

4Cplus
OEW Buch
Bücher | Energiewirtschaft

F 04

100 Jahre Stromgeschichte in 3 Bänden im Schuber zusätzlich Video-DVD

Redaktion/Text (Doris Geiger), Editorial Design, Realisation

Technisches Handbuch

F 05

Technisches Handbuch / Manual | für Zeppelin Mobile Systeme

Zeppelin Handbuch

H: KATALOGE

Verkaufen sollen sie, die Kataloge, was sie empfindlich macht für die Substitution durch digitale, direkt dialogfähige Alternativen. So rückt bei den gedruckten eine Eigenschaft und Qualität wieder ins Leselampenlicht, die von den digitalen mit ihren hektisch blinkenden Hot-Buttons weitgehend überblendet werden: Kontemplation, Schmökern, Er- und Abwägen, Emotionalisierung, Erklärung, Führung, Marke. Eine Riesen-Chance!

KATALOG

H 02

"Inspirationen": atmosphärisch gestalteter Katalog für Handarbeitsartikel

Prym Katalog

KATALOG

H 03

Dreibändiges Ringbuchsystem für Handarbeitsartikel

Prym Katalog


WEITERE BEISPIELE PRINT-DESIGN
VERWANDTE THEMEN

ALLE THEMEN: