Ein bundesweit außergewöhnliches weil aufgrund der Umkehrung von Kernprämissen neuartiges Marketingkonzept für die vier Oberschwabenkliniken im Landkreis Ravensburg
Klinikverbund aus 4 Häusern
Ausführliche Informationen auf www.oberschwabenklinik.de
Rolle der Beteiligten
Interaktion der Beziehung
Aufgaben
Methode
doch manch szenische Ähnlichkeiten verführen das Klinikmarketing nicht selten zur Verwechslung mit dem Gastgewerbemarketing: In beiden Häusern geht es um Gästewohl, um Unterbringung, Aufenthalt, Verpflegung inklusive Roomservice auf Knopfdruck, also Vollpension.
So thematisieren Klinik-Selbstdarstellungen gerne das "Wohlfühlen während Ihres Aufenthalts", das Patientenzimmer, den Ausblick, die Caféteria, die Menüs, WLAN und TV - oft einladend bebildert mit Fotos aus dem eigenen Bestand oder eben "positiveren, schöneren" von Bildagenturen.
Auf ähnlich objekthafter, materialistischer Ebene argumentiert auch manch medizinischer Bereich: mit Bildern von Apparaten, Berufung auf "modernste medizinische Technik" oder der listenhaften Aufzählung des Leistungsspektrums. Darüber ein Vorhang von Fachbegriffen, die vom Patienten fordern, deren Bedeutungen zu kennen, um die eigene Befindlichkeit überhaupt darin verorten zu können.
Doch Führung, Begleitung, Nähe, Sympathie, Vertrauen ... stellen nur wenige Klinik-Selbstdarstellungen her. Denn richtig: Eine Klinik ist schließlich kein Hotel.
Die vollständige Konzeptbeschreibung erhalten Sie im geschützen Bereich.
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Übersetzt auf das Klinikmarketing bietet dies vielversprechende Möglichkeiten der Profilierung: Tatsachen / Werte schaffen, die qua patienteneigener (!) Bewertung zum Glauben führen, man will und kann vertrauen. Daraus entsteht sogar mehr: Treue.
Die Abbildung rechts zeigt ein "Vorher"-Chart aus der ersten Konzeptpräsentation und damit die damalige Handlungsnotwendigkeit:
Das bis dato gültige Logo mit 6 roten Haus-Symbolen im Monopoly-Style assoziierten eher einen
Immobilien-Verbund in Oberschwaben als 6 Kliniken,
zumal der Hinweis auf Letzteres als Hochpotenz-Schrift kaum mehr lesbar war.
Das damit insgesamt recht irreführende
Konstrukt verpflichtete sich zudem einer definierten Anzahl von Häusern - gerade im Gesundheitswesen nicht zwingend
eine langfristige Konstante. Und wie die letzten Jahre mit der Schließung zweier Häuser gezeigt haben,
sind abgezählte Haus-Icons keine für ein CD-System geeignete Basis.
AKUSTIK FORMT DIE OPTIK
Den Impuls für die Neuentwicklung des Logos gab nach dem visuellen Anfangsverdacht eines zu allgemeingültigen und langen Wortes (siehe Abb. oben) schließlich dessen akustische Form: Umgangssprachlich war der Begriff "O-ber-schwa-ben-kli-nik", jeweils verlängert um die entsprechende Ortskennung"... Ra-vens-burg / Bad Wald-see ... " vielen im Landkreis zu lang und emotional unabstrakt. Darum wurde er in Gesprächen häufig verkürzt auf ein handlicheres und inhaltsleichteres "OSK". Andere wiederum mieden den Begriff und ersetzten ihn durch die historischen Benennungen der Einzelhäuser ("Elisabeth"). Gerade Letzteres war kontraproduktiv gegenüber jeder Verbundidee und der Schaffung eines gemeinsamen Identitätsdaches.
KLARE, REDUZIERTE SYMBOLIK
Reduziert auf dieses funktionale Kürzel sollte ebenso die Gestaltungsmasse auf diese 3 Buchstaben konzentriert bleiben - ohne weiteres Hinzufügen von Irgendetwas. Zwischen den Polaritäten rational-sachlich und emotional-empathisch, steril kühl und natürlich wärmend, autorität und hart und .
Die meisten unten auf dieser Seite abgebildeten Printprodukte sind für die OSK-eigene Grafikabteilung erstellte Design-Vorlagen (Templates), die sie in enger Anbindung an die ebenfalls interne Haus-Redaktion für Periodika und situative Publikationen mit den jeweiligen Contents füllt bzw. vorlayoutete Platzhalterelemente überschreibt. Die Vorlagen sind ready-to-use-Masterdateien, die bereits alle Stilvorlagen für eine schnelle und CD-sichere Realisation enthalten.
Platz 10 von 223 teilnehmenden Kliniken
"Deutschlands Beste Klinik-Website" - im 13. Jahr in der Branche anerkannter Wettbewerb, veranstaltet von der Initiative Medizin Online, unterstützt von Novartis Pharma GmbH Nürnberg,
unter wissenschaftlicher Leitung Prof. Dr. Dr. Elste, Duale Hochschule BW Bad Mergentheim.
Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Jury-Teilnehmern >
www.medizinmarketing.org
Aus dem Kommentar der Jury:
"besonders gut gelungene sprachliche und optische Darstellung der med. Informationen ... besonders logische und saubere Strukturierung ... deutlich besser als der Durchschnitt ... professionelles Marketing ... Webauftritt, der sich äußerst positiv vom Durchschnitt abhebt ..." .
Wer war die Jury? > hier zur Veranstalter-Website
Machen Sie sich selbst ein Bild über die Meinungen der Jury:
DANK AN DIE OSK
Der Erfolg solch einer langjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit basiert im Wesentlichen auch auf dem entgegengebrachten Vertrauen und der gewährten Freiheit während des gesamten Prozesses sowie einem menschlich wertschätzenden Miteinander. Für all das danken wir dem OSK-Führungsteam und allen Projektbeteiligten von ganzem Herzen!