MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0



FALLSTUDIE:

Akutklinik-Marketing am Beispiel
der 4 Oberschwabenkliniken


180°

Ein bundesweit außergewöhnliches weil aufgrund der Umkehrung von Kernprämissen neuartiges Marketingkonzept für die vier Oberschwabenkliniken im Landkreis Ravensburg


OSK Logo

4 Oberschwabenkliniken

Klinikverbund aus 4 Häusern

  • St. Elisabeth Ravensburg
  • Klinikum Westallgäu Wangen
  • Krankenhaus Bad Waldsee
  • Heilig Geist Spital Ravensburg, Geriatrische Rehabilitation
  • Gesellschafter: 95 % Landkreis Ravensburg, 5 % Stadt Ravensburg
  • 2.700 Beschäftigte, einer der größten Arbeitgeber der Region (2016)
  • 1.000 Betten
  • abgestuftes Versorgungskonzept von der Grundversorgung bis zu hoch spezialisierten Behandlungen in den medizinischen Zentren zwischen den OSK-Häusern und auch innerhalb eines jeden Hauses

Ausführliche Informationen auf www.oberschwabenklinik.de

 


 

180° - DIE PRÄMISSEN:

Rolle der Beteiligten

Interaktion der Beziehung

Aufgaben

Methode

 


Eine Klinik ist kein Hotel

doch manch szenische Ähnlichkeiten verführen das Klinikmarketing nicht selten zur Verwechslung mit dem Gastgewerbemarketing: In beiden Häusern geht es um Gästewohl, um Unterbringung, Aufenthalt, Verpflegung inklusive Roomservice auf Knopfdruck, also Vollpension.

So thematisieren Klinik-Selbstdarstellungen gerne das "Wohlfühlen während Ihres Aufenthalts", das Patientenzimmer, den Ausblick, die Caféteria, die Menüs, WLAN und TV - oft einladend bebildert mit Fotos aus dem eigenen Bestand oder eben "positiveren, schöneren" von Bildagenturen.

... UND HIER DER TOMOGRAPH:

Auf ähnlich objekthafter, materialistischer Ebene argumentiert auch manch medizinischer Bereich: mit Bildern von Apparaten, Berufung auf "modernste medizinische Technik" oder der listenhaften Aufzählung des Leistungsspektrums. Darüber ein Vorhang von Fachbegriffen, die vom Patienten fordern, deren Bedeutungen zu kennen, um die eigene Befindlichkeit überhaupt darin verorten zu können.

Doch Führung, Begleitung, Nähe, Sympathie, Vertrauen ... stellen nur wenige Klinik-Selbstdarstellungen her. Denn richtig: Eine Klinik ist schließlich kein Hotel.

 


Konzept

CD

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01 | Konzept

PSYCHOLOGIE DES BEDARFS -
INVERSION ALS KONZEPT


 

OSK_01

1.) DIE ÄRZTESCHAFT STEHT IM ZENTRUM. NICHT DIE PATIENTEN.

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OSK_01

2.) DER PATIENT WILL STARS. NICHT TEAMS.

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OSK_01

3.) DAS ARGUMENT SIND PERSONEN. NICHT DIE TECHNIK.

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OSK_01

4.) ES GEHT UM DAS MORGEN. NICHT HEUTE.

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OSK_01

5.) DER PATIENT SUCHT WERTE. NICHT WERTUNGEN.

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Übersetzt auf das Klinikmarketing bietet dies vielversprechende Möglichkeiten der Profilierung: Tatsachen / Werte schaffen, die qua patienteneigener (!) Bewertung zum Glauben führen, man will und kann vertrauen. Daraus entsteht sogar mehr: Treue.

 


Konzept

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Unsere Leistungen für die Oberschwabenkliniken:

 


02 | Corporate Design

 

LOGOENTWICKLUNG

OSK Designentwicklung Die Abbildung rechts zeigt ein "Vorher"-Chart aus der ersten Konzeptpräsentation und damit die damalige Handlungsnotwendigkeit: Das bis dato gültige Logo mit 6 roten Haus-Symbolen im Monopoly-Style assoziierten eher einen Immobilien-Verbund in Oberschwaben als 6 Kliniken, zumal der Hinweis auf Letzteres als Hochpotenz-Schrift kaum mehr lesbar war.
Das damit insgesamt recht irreführende Konstrukt verpflichtete sich zudem einer definierten Anzahl von Häusern - gerade im Gesundheitswesen nicht zwingend eine langfristige Konstante. Und wie die letzten Jahre mit der Schließung zweier Häuser gezeigt haben, sind abgezählte Haus-Icons keine für ein CD-System geeignete Basis.

 


OSK Logo


AKUSTIK FORMT DIE OPTIK

Den Impuls für die Neuentwicklung des Logos gab nach dem visuellen Anfangsverdacht eines zu allgemeingültigen und langen Wortes (siehe Abb. oben) schließlich dessen akustische Form: Umgangssprachlich war der Begriff "O-ber-schwa-ben-kli-nik", jeweils verlängert um die entsprechende Ortskennung"... Ra-vens-burg / Bad Wald-see ... " vielen im Landkreis zu lang und emotional unabstrakt. Darum wurde er in Gesprächen häufig verkürzt auf ein handlicheres und inhaltsleichteres "OSK". Andere wiederum mieden den Begriff und ersetzten ihn durch die historischen Benennungen der Einzelhäuser ("Elisabeth"). Gerade Letzteres war kontraproduktiv gegenüber jeder Verbundidee und der Schaffung eines gemeinsamen Identitätsdaches.

OSK Logo

KLARE, REDUZIERTE SYMBOLIK

Reduziert auf dieses funktionale Kürzel sollte ebenso die Gestaltungsmasse auf diese 3 Buchstaben konzentriert bleiben - ohne weiteres Hinzufügen von Irgendetwas. Zwischen den Polaritäten rational-sachlich und emotional-empathisch, steril kühl und natürlich wärmend, autorität und hart und .

 

Oberschwabenklinik Corporate Design

Naheliegend, und doch in der Umsetzung unikat als verbindendes Element im OSK-Logo: Stab des Äskulap.


 

FARBKLIMA / UMFELD

Oberschwabenklinik Corporate Design

Grün: Oberschwaben, blau: die Klinik. Die Formen: einfache, "schnelle" Zeichen.


 

PRAKTISCHES SYSTEM

Oberschwabenklinik Corporate Design

als do-it-yourself-Baukasten für die hausinterne Grafikabteilung


 

 


Konzept

CD

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03 | Print-Design

OSK Designentwicklung

TEMPLATES

Die meisten unten auf dieser Seite abgebildeten Printprodukte sind für die OSK-eigene Grafikabteilung erstellte Design-Vorlagen (Templates), die sie in enger Anbindung an die ebenfalls interne Haus-Redaktion für Periodika und situative Publikationen mit den jeweiligen Contents füllt bzw. vorlayoutete Platzhalterelemente überschreibt. Die Vorlagen sind ready-to-use-Masterdateien, die bereits alle Stilvorlagen für eine schnelle und CD-sichere Realisation enthalten.


 

MAGAZINE

Oberschwabenklinik Corporate Design

Monatliche Patientenmagazine ("IMPULS") und Mitarbeiterzeitschrift ("IMPULS extra")


 

THEMEN-FLYER / BROSCHÜREN

Oberschwabenklinik Corporate Design

DIN A5- und LangDIN-Vorlagen für 17 Medizinische Zentren, 26 Kliniken und Verwaltung


 

IMAGEBROSCHÜRE

Oberschwabenklinik Corporate Design

Umfangreiche Patienteninformation ("EINBLICK")


 

MODULARES PLAKATSYSTEM

Oberschwabenklinik Corporate Design

Veranstaltungsplakate ("OSK THEMA") und Infoposter ("OSK PRAXIS") für den Inhouse-Bigprinter-Druck DIN A2


 

GESCHÄFTSBERICHT

Alttext

Vorlage für die OSK-Inhouse-Grafik.
Anlasslich der aktuellen Neubauten mit fotorealistisch objekthaften 3D-Diagrammen / virtuelle Raumobjekte

 


Konzept

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04 | Screen-Design


PRÄMIERTE WEBSITE:

Oberschwabenklinik Website

Platz 10 von 223 teilnehmenden Kliniken

"Deutschlands Beste Klinik-Website" - im 13. Jahr in der Branche anerkannter Wettbewerb, veranstaltet von der Initiative Medizin Online, unterstützt von Novartis Pharma GmbH Nürnberg, unter wissenschaftlicher Leitung Prof. Dr. Dr. Elste, Duale Hochschule BW Bad Mergentheim.
Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Jury-Teilnehmern > www.medizinmarketing.org

 

zum Vergleich > Links zu den Websites der anderen Preisträger

 


Aus dem Kommentar der Jury:

"besonders gut gelungene sprachliche und optische Darstellung der med. Informationen ... besonders logische und saubere Strukturierung ... deutlich besser als der Durchschnitt ... professionelles Marketing ... Webauftritt, der sich äußerst positiv vom Durchschnitt abhebt ..." .

Wer war die Jury? > hier zur Veranstalter-Website

 


Machen Sie sich selbst ein Bild über die Meinungen der Jury:

 


 

DAS KONZEPT:

Oberschwabenklinik Website

VERTRAUEN GEWINNEN: Die Ärzte im Zentrum!


 

Oberschwabenklinik Website

ÄNGSTE NEHMEN: Keine Bilder von OP-Säalen, Apparaten und offenen Wunden!
EHRLICH SEIN: Aber auch keine heile, geschönte Welt, zusammengekauft aus Bildkatalogen! Nur eigene, authentische Bilder!


Oberschwabenklinik Website

BESTE USABILITY:
Leichte, barrierefreie Bedienung mit großen Tasten. Responsive Design (oben Mobilansichten)


 


 

Der Input liefert den Output

DANK AN DIE OSK

Der Erfolg solch einer langjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit basiert im Wesentlichen auch auf dem entgegengebrachten Vertrauen und der gewährten Freiheit während des gesamten Prozesses sowie einem menschlich wertschätzenden Miteinander. Für all das danken wir dem OSK-Führungsteam und allen Projektbeteiligten von ganzem Herzen!



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