MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0


Markenführung & Strategie

Denken und Ausdruck
x
x
Worum geht es?

Markenführung meint, eine Marke zu schaffen, die führt. Die einem Anwender einen Weg weist: z. B. eine bestimmte Idee vom Leben und von sich selbst.

x

Unsere Idee:

Eine Marke, die den Menschen nicht führt, läuft hinterher: den Trends, dem Mainstream, den Kunden, den Wettbewerbern.

Markenführung

Markenführung heißt vorangehen. Stets ein Stück weiter sein als der Markt.

Unter 'Markenführung' verstehen wir nicht primär das Führen einer Marke. Sondern eine Marke zu schaffen, die den Markt führt. Die einer Öffentlichkeit Orientierung bietet, einen Weg weist, ein etwas zu Erreichendes aufzeigt: z. B. eine bestimmte Idee vom Leben, vom Miteinander, vom Selbstwert des Anwenders.

Derartige Marken müssen auf niemanden Druck ausüben. Nicht brüllen, nicht überrollen, nicht aufdrängen. Weil sie das Gegenteil erzeugen: einen Sog.

Prym Ergonomics Prym Ergonomics Prym Ergonomics
Prym Ergo­nomics Die Neuerfindung der Stricknadel
Die Niesche

Weil 1.200 Jahre lang tatsächliche Argumente fehlten, war Platz für Ideologien: Wo sich Stricknadeln mangels signifikanter Profi­lierungs­optionen primär im Material unterscheiden und sie damit ihre Anwenderschaften in materialbasierte Lager mit Bereitschaft zur Gesinnungs­feind­lichkeit teilen ("Holz! Metall! Bambus!"), öffnet sich – solch Leere eindeutiger Vorteile will gefüllt sein – ein Raum für tatsächliche Innovation.

Stricken 3.0

Mit völlig neuen, patentierten Ergonomie-Features erweitert Prym die Material­diskussion um ein deutlich weniger ideologisches Thema: Wie lässt es sich leichter, bequemer und angenehmer stricken? Eine Frage, vor der alle Verwender­zielgruppen stehen – gleich aus welchem Lager. Nicht, weil die Frage so neu ist, sondern so alt. 1200 Jahre.

Prym Ergonomics
Leistungen Markteinführung
Strategisch:

Marketingberatung, Kommunikationskonzept
Entwicklung Markenbild
Wording

Operativ:

Video: Konzept und Produktion
Einführungskampagne
Styleguide
3D-Renderings / Digital Imaging
Packungs-Design
Warenträger-Systementwicklung / POS-Infotafeln
Digitale Präsentationen
Diverse Printprodukte (Booklets, Messeeinladung, Karten, Merchandising, usw.)
Messestand-Designidee

Prym Ergonomics
Prym Ergonomics Prym Ergonomics

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Oberschwabenklinik
Oberschwabenklinik Oberschwabenklinik
Neu­positio­nierung und Leitmotiv-Entwicklung
Leit­motiv

In der Klinikbranche inflationär gebrauchte Bedeutungs-Container wie "Menschlichkeit", "Sicherheit", "für Sie da", "Kompetenz", "in besten Händen", usw. schieden bereits in der Recherche-Phase zum Konzept aufgrund zu breit streuender Interpretationsvielfalt nahezu aus. Manche lesen darin die Ursuppe der Barmherzigkeit, andere dagegen gar nichts.

Posi­tionie­rung

Wer in eine Klinik muss (nicht will, sondern muss), möchte Konkretes. Hochexaktes Arbeiten, Genauigkeit und Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit der Versorgung, Hochwertigkeit und Wert-Achtung, Sauberkeit und Hygiene, Diskretion, Souveränität, Wissen, HighTech, (usw.) – kurz: präzises Arbeiten.

Leitwert ist 'Präzision', die Positionierung "Präzisionsmedizin".

Visu­alisie­rung

Für Präzision gibt es keine Bilder, nur Analogien. Präzision entsteht erst im Vergleich, in der Wahrnehmung des jeweilig Kleinstmöglichen.
Die Visualisierungs-Idee: Die Oberschwabenklinik zeigt das im Menschen kleinstmöglich Wahrnehmbare. In faszinierenden Bildern. Kunstwerke. Das Kunstwerk Mensch.

Oberschwabenklinik
Leistungen für die Oberschwabenkliniken
strategisch:

Positionierungs-Wettbewerbsanalyse
Leitmotiv-Entwicklung
Umsetzungskonzept
Implementierungskonzept
Onboarding Führungskräftetreffen

operativ:

Aktualisierung Corporate Design
Design Style-Guide
Visualisierungen
Wording
Ausstellungskonzept
Entwicklung techn. Lösungen

Oberschwabenklinik
Oberschwabenklinik
Oberschwabenklinik
Oberschwabenklinik

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Schnitzer Pizzaboden

Eine Marke innoviert ihre Branche

Schnitzer Pizzaboden

Mit dem Mut des Herstellers zu einem 2008 für die Biobranche eher ungewöhnlichen Markenauftritt kann er heute für sich mit Recht in Anspruch nehmen, das bis dato allgemein recht körnerhaltige Design in Bioläden revolutioniert zu haben.

Seine Packungen hatten bei Einführung des Designs 2008 so gar nichts gemeinsam mit dem dort herrschenden Formen-Code naturfarbener (oft beige-blasser) Kartonagen im Handmade-Look inkl. serifenreicher Antiquaschriften, die allesamt ebenfalls wie bei Industrie-Nahrungsmitteln aus dem Computer kamen und nur als Simulationen von etwas Natürlichem dienten.

Im Nachgang hatten viele Bio-Hersteller – auffällig parallel – ihr Design "weiterentwickelt" und sind bunter geworden. Mit ein Grund, warum wir 2013 unser eigenes Konzept von 2008 relauchen durften. Und erneut waren wir auf die "inspirative Wirkung" gespannt ...

Schnitzer Schnitzer

Wie ist Ihre Meinung dazu?

deckeschoen deckeschoen
deckeschoen
deckeschoen
deckeschoen
Abb. Oben:

Mit DECKESCHOEN werden selbst Ruinen zu Schlössern

Brand Development Kassetten-Rasterdecken: "Der neue Blick nach oben"
Idee

Jeder kennt sie, tausendfach gesehen, in Shops, Büros, Behörden: weiße Rasterdecken. Extrem praktisch, aber ebenso unschön. Technisch wie ästhetisch sind die Kassettendecken schon seit Jahren am Ende. Auch aufgrund dessen stagniert der Markt. Höchste Zeit, mit neuem Blick nach oben zu schauen!

Innovation

Der neue Blick nach oben: Deckeschoen bietet über 60 Dekors in unzähligen Farb- und Kombinationsmöglichkeiten, um die Himmel über uns freundlicher und architekturnäher zu gestalten.

deckeschoen
deckeschoen
deckeschoen
deckeschoen
Leistungen für Deckeschoen
strategisch:

Marktanalyse
Produktidee
Markenentwicklung
Namensfindung
Positionierung
Claim

operational:

Produktdesign
Motiv-Locations
Digital Imaging
Website
Print
Text

Wie ist Ihre Meinung dazu?

VERWANDTE THEMEN

ALLE THEMEN: