Markenführung meint, eine Marke zu schaffen, die führt. Die einem Anwender einen Weg weist: z. B. eine bestimmte Idee vom Leben und von sich selbst.
Unter 'Markenführung' verstehen wir nicht primär das Führen einer Marke. Sondern eine Marke zu schaffen, die den Markt führt. Die einer Öffentlichkeit
Orientierung bietet, einen Weg weist, ein etwas zu Erreichendes aufzeigt: z. B. eine bestimmte Idee vom Leben, vom Miteinander,
vom Selbstwert des Anwenders.
Derartige Marken müssen auf niemanden Druck ausüben. Nicht brüllen, nicht überrollen, nicht aufdrängen. Weil sie das Gegenteil erzeugen: einen Sog.
Seine Packungen hatten bei Einführung des Designs 2008 so gar nichts gemeinsam mit dem dort herrschenden Formen-Code naturfarbener (oft beige-blasser) Kartonagen im Handmade-Look inkl. serifenreicher Antiquaschriften, die allesamt ebenfalls wie bei Industrie-Nahrungsmitteln aus dem Computer kamen und nur als Simulationen von etwas Natürlichem dienten.
Im Nachgang hatten viele Bio-Hersteller – auffällig parallel – ihr Design "weiterentwickelt" und sind bunter geworden. Mit ein Grund, warum wir 2013 unser eigenes Konzept von 2008 relauchen durften. Und erneut waren wir auf die "inspirative Wirkung" gespannt ...